| Beruf & Bildung

Theaterstück „Hand und Werk“ an der Staatlichen Realschule Immenstadt

Zimmerer Richard Betz fesselt die Schüler der Staatlichen Realschule Immenstadt mit seinem Theaterstück.

„Was soll ich nach der Schule bloß machen?“ Dieser Frage müssen sich alle Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit stellen. Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht einfach. Eine Orientierungshilfe in diesem Prozess bietet Zimmerermeister Richard Betz mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“.

In den Genuss dieser Theatervorstellung der etwas anderen Art kamen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 der Staatlichen Realschule Immenstadt. Das Theaterstück wurde der Schule vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks angeboten. Die Aufführung in Immenstadt war der südlichste Punkt der Tournee, die seit vielen Jahren junge Menschen begeistert.

Auf der Bühne standen neben dem Zimmerermeister Richard Betz aus der Nähe von Würzburg auch einige Rund- und Kanthölzer sowie Säge und Bohrmaschine. Während Herr Betz von seinem eigenen Werdegang vom Zimmerergesellen bis hin zum Zimmerermeister erzählte, kamen immer wieder wichtige Fragen der Berufsorientierung, anhand realer Beispiele, zur Sprache. Eher beiläufig baute Herr Betz auch eine Konstruktion aus Holz auf der Bühne auf. Noch hatte keiner der Schüler eine Idee, was da auf der Bühne entstehen sollte. Als das Stück dann fertig war, stellte es im abschließenden „Richtspruch“ die fertigstellte Da-Vinci-Brücke dar. Das beeindruckendste für die Schüler war es, dass die Holzkonstruktion ohne Schrauben und Nägel einen erwachsenen Menschen sicher tragen konnte. Davon durften sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst überzeugen. In der abschließenden lebhaften Gesprächsrunde wurden einige Punkte des Stücks vertieft und Fragen beantwortet.

Richard Betz zeigt in seinem Stück, was im Handwerk möglich ist und weshalb ihn das so begeistert.

Bei dem derzeitigen Fachkräftemangel bietet sich für die Jugendlichen ein ungeahnt weites Feld an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, gerade auch im Handwerk. Aus Sicht der Schule war das Ziel des Theaterstückes, die Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig für das Thema der Berufswahl zu sensibilisieren und zu Gesprächen mit Eltern, Freunden und Verwandten aufzumuntern.

Entscheidend ist am Ende, dass der gewählte Beruf mit Freude, Begeisterung und Motivation ausgeübt wird. Genau diese Werte konnte Richard Betz in seinem Stück mit sehr viel überzeugender Authentizität vermitteln.

Zimmerer Richard Betz, Schüler der Staatlichen Realschule Immenstadt und Obermeister der Zimmerer-Innung Oberallgäu Ulrich Kennerknecht.

Am Ender der Veranstaltung betrat Kreishandwerksmeister und Obermeister der Zimmerer-Innung Oberallgäu, Ulrich Kennerknecht, die Bühne. Auch er warb mit der gleichen mitreißenden Begeisterung wie Herr Betz für die tollen Berufe im Handwerk.

 

Text:

Werner Schmölz, Staatliche Realschule Immenstadt

Luisa Renn, Kreishandwerkerschaft Oberallgäu

Zurück