Nachrichtenarchiv



| Verband & Innungen

Mit gutem Beispiel vorangehen

Marion Reichhold wurde von der Zimmerer-Innung Schweinfurt zur ersten Zimmerer-Obermeisterin Bayerns gewählt. Wir haben mit der Unterfränkin darüber gesprochen, wie sie zu dem Ehrenamt kam und was sie sich dafür vorgenommen hat.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holzbaupreis Bayern

Als Zimmerer kennen wir die Vorteile des Holzbaus und wissen, wie schön die errichteten Gebäude sind. Vierzehn tatsächlich herausragende Holzgebäude hat Forstministerin Michaela Kaniber Mitte April im Oskar zu Miller Forum in München mit dem Holzbaupreis Bayern ausgezeichnet. In ihrer Rede zur Preisverleihung betonte Kaniber die zentrale Bedeutung des Rohstoffs Holz für den Klimaschutz.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Erfolgreiche Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2023

Am 31. März 2023 war es wieder so weit: Die Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2023 ging zu Ende. In den kommenden zwei Jahren dürfen sich unter den Mitgliedsbetrieben im Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks über 555 Betriebe mit einem Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Siegel schmücken, um Bauherren ihre Fachkompetenz am Bau zu signalisieren.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

UV-Schutz ist wichtig - BG Bau bietet kostenloses Paket

Mit der Frühlingssonne steigt das Risiko durch UV-Strahlung, die Haut und Augen schädigen kann. Die BG BAU unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit einem kostenlosen Schutz-Paket.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

LIV als langjähriger Teilnehmer des Umwelt- und Klimapaktes geehrt

Am 19. April wurde der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber für die langjährige Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern geehrt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

FrauenForum 2023: Sag doch einfach JA zu Dir!

Gerade bei den Unternehmerfrauen laufen in Zimmerer- und Holzbaubetrieben viele Fäden zusammen. Eine Möglichkeit sich mit anderen Frauen auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, bietet das FrauenForum: Es findet in diesem Jahr am 16. und 17. Juni 2023 im unterfränkischen Elfershausen bei Bad Kissingen statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Die Reaktionen hauen mich um!"

Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour unterwegs. Worum es im aktuellen Stück geht und wie sich die Tour verändert hat, hat uns der gebürtige Unterfranke erzählt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Weiblichen Nachwuchs fördern – Girls'Day am 27. April

Am 27. April 2023 findet der diesjährige Girls'Day statt. An dem bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen praktische Erfahrung in Berufen sammeln können, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Für das Zimmererhandwerk, in dem der Anteil der Frauen immer noch gering ist, ist dieser Aktionstag eine gute Chance.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Arbeitsschutz für Zimmerer

Auch in diesem Jahr findet das Präventionsprojekt „Arbeitsschutz für Zimmerer“ mit praxisbezogenen Workshops statt, um jeden Betrieb bei der Organisation seines Arbeitsschutzes zu unterstützen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Theaterstück „Hand und Werk“ an der Staatlichen Realschule Immenstadt

Was soll ich nach der Schule bloß machen?“ Dieser Frage müssen sich alle Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit stellen. Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht einfach. Eine Orientierungshilfe in diesem Prozess bietet Zimmerermeister Richard Betz mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“.

❯ mehr