| Verband & Innungen

Tag des Handwerks

Interessierte Schülerinnen und Schüler vor der Abbundanlage der Zimmerer an der Berufsschule Immenstadt.

Am 29.02.2024 fand der Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Oberallgäu in den Räumlichkeiten der Berufsschule Immenstadt statt. Von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr konnten die Schüler und Schülerinnen in den verschiedenen Werkstätten der Berufsschule in die Welt des Handwerks eintauchen und die Vielfalt der handwerklichen Berufe hautnah erleben. Auch die Zimmerer-Innung Oberallgäu hat sich an dieser Veranstaltung mit großem Einsatz beteiligt.

Der Aktionsvormittag bot Einblicke in die handwerkliche Ausbildung und zeigte die Bedeutung des Handwerks für die Region auf. Insgesamt nahmen sechs Schulen aus dem Oberallgäu mit ca. 460 SchülerInnen am Tag des Handwerks teil, welche die Möglichkeit hatten, zwei unterschiedliche Handwerksberufe kennenzulernen. Die Schulen wurden vorab durch die Kreishandwerkerschaft Oberallgäu in drei Schichten eingeteilt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Pro Schicht waren somit zwei Schulen und ca. 150 SchülerInnen anwesend.

Neben der Zimmerer-Innung Oberallgäu haben sich noch sieben weitere Innungen am Tag des Handwerks beteiligt und den SchülerInnen ihr Handwerk präsentiert:

  • Bauinnung Oberallgäu
  • Friseurinnung Oberallgäu
  • Maler- und Lackiererinnung Oberallgäu
  • Schreinerinnung Allgäu
  • Kaminkehrerinnung Schwaben
  • Metall-Innung Kempten-Oberallgäu
  • Sanitär, Heizung- und Klimatechnik Kempten-Oberallgäu

Die Innungen legten großen Wert darauf, den SchülerInnen ihr Handwerk möglichst praxisnah näherzubringen und haben sich tolle Projekte zum Mitmachen überlegt. Bei den Zimmerern beispielsweise durften die SchülerInnen selbst eine Sparrengarderobe bauen.

Der Tag des Handwerks war ein voller Erfolg und stieß bei Lehrkräften und SchülerInnen gleichermaßen auf Begeisterung. Alle äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Begeisterung und Neugierde die verschiedenen Gewerke erkundet und einen ersten Einblick in die vielfältige Welt des Handwerks gewinnen können. Der Tag des Handwerks war somit nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für die jungen Menschen, die möglicherweise zukünftig eine Ausbildung im Handwerk anstreben.

Zurück