| Verband & Innungen

Freisprechungsfeier 2023

"Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung: Freisprechungsfeier würdigt die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen"

 

Am Mittwoch, den 27. September 2023, fand in der Fiskina in Fischen die alljährliche feierliche Freisprechungsfeier für insgesamt 89 Junggesellinnen und Junggesellen aus dem Oberallgäu statt. Auch 19 Zimmerergesellen wurden an diesem Abend freigesprochen. Die Veranstaltung markierte den Abschluss einer intensiven Ausbildungszeit und den Eintritt in das Berufsleben für die JunghandwerkerInnen.

 

Die Freisprechungsfeier wurde eröffnet durch dem Kreishandwerksmeister Ulrich Kennerknecht, der die Bedeutung dieses besonderen Moments betonte und den frischgebackenen JunghandwerkerInnen zu ihrem Erfolg gratulierte. Es folgten inspirierende Reden von der Landrätin Frau Indra Baier-Müller und dem Präsidenten der Handwerkskammer für Schwaben Hans-Peter Rauch, die den frischgebackenen JunghandwerkerInnen Mut und Erfolg für ihre berufliche Zukunft wünschten. Frau Landrätin Baier-Müller appellierte auch an die Neugierde der GesellInnen. Sie sollen „neugierig auf neue Erlebnisse, neugierig auf andere Menschen, neugierig auf Ihr Leben“ sein. Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, betonte: „Die jungen Menschen, die wir heute feiern, stehen für die Zukunft, Stärke und Bedeutung des schwäbischen Handwerks.“

 

Die Veranstaltung wurde professionell von dem Fußball- und Skialpinkommentator Bernd Schmelzer moderiert, der mit Charme und Fachkenntnis durch den Abend, aber vor allem durch die Talkrunde zum Thema „Was Sport und Handwerk verbindet“ führte. Nachdem die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker offiziell durch den Kreishandwerksmeister Ulrich Kennerknecht von ihren Rechten und Pflichten der Ausbildung freigesprochen wurden, folgte der Höhepunkt jeder Freisprechungsfeier – die Zeugnisvergabe. Mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz und Freude nahmen die JunggesellInnen ihre Zeugnisse entgegen, begleitet von begeistertem Applaus ihrer Familien, Freunde und Ausbildungsbetriebe.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Alpkrainer Trio, die eine festliche Atmosphäre schufen und die Freude über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung unterstrichen.

 

Die Freisprechungsfeier war ein großer Erfolg und ein bedeutender Meilenstein im Leben der Junggesellinnen und Junggesellen.

Zurück